Der Start nach den Pfingstferien stand ganz im Zeichen des Sports: An der Silberdistelhalle fanden die Bundesjugendspiele statt. Das Wetter spielte mit und sorgte mit besten Bedingungen für einen abwechslungsreichen und bewegungsreichen Tag.
An verschiedenen Stationen konnten die Kinder ihr Können unter Beweis stellen. Auf dem Programm standen ein Hürden- und Slalomsprint, Weitsprung, Zonen-Weitwurf sowie ein siebenminütiger Ausdauerlauf. Neben den sportlichen Wettbewerben gab es in der Halle zahlreiche Bewegungsangebote. Die Kinder konnten an Seilen hangeln, an Ringen schwingen, über den Wackelbarren balancieren oder sich beim freien Spiel mit Bällen austoben.
Auch Teamgeist war gefragt: In ihren Gruppen meisterten die Schülerinnen und Schüler die Geschicklichkeitsaufgabe, aus verschiedenen Holzklötzen einen Turm aufzubauen. Dabei zeigten alle viel Konzentration und eine tolle Zusammenarbeit.
Ein herzlicher Dank gilt den Eltern, die uns an dem Tag unterstützt haben. Sie halfen bei den verschiedenen Stationen tatkräftig mit, feuerten die Kinder an und unterstützten sie beim Durchhalten des Ausdauerlaufs, indem sie selbst die Strecke mitliefen.
Zum Abschluss sorgten die bunten Fallschirme für einen fröhlichen Ausklang. Gemeinsam wurden Bälle in die Luft befördert und verschiedene Spiele gemacht.
Die Siegerehrung fand am Donnerstag nach der großen Pause statt. Das jeweils beste Mädchen und der beste Junge jeder Klasse durften sich einen sportlichen Preis aussuchen. Außerdem wurden alle Klassen für den Wasserlauf ausgezeichnet.
Mit großer Motivation und viel Einsatz waren alle Kinder bei den Bundejugendspielen 2026 dabei. Sie zeigten tolle sportliche Leistungen, gaben ihr Bestes und hatten dabei viel Spaß.







