Das macht unsere Arbeit und unser Schulleben aus:

Die Grundschule Egenhausen zeichnet sich durch ein modernes, der zeitgemäßen Pädagogik entsprechendes Konzept aus. Bewegungsorientierungmusikalische Erziehunghandwerkliche Tätigkeiten, soziales Lernen und Umwelterziehung sind wichtige Schwerpunkte unserer Arbeit.

Die Grundschule liegt zentral im gewachsenen Wohngebiet. Die Silberdistelhalle, Kirche und öffentliche Gebäude sind genau so nah, wie Wiesen oder Wälder für diverse Lerngänge. Das Naturschutzgebiet Kapf und und das Gewässer Bömbach liegen in unmittelbarer Nähe zur Schule.

In unserer Schule leben und arbeiten:

·       ca. 100 Schülerinnen und Schüler,

·       ca. 10 Lehrerinnen und Lehrer,

·       3 Pädagogische MitarbeiterInnen für die Verlässliche Grundschule und die Hausaufgabenbetreuung,

·       1 Sekretärin,

·       1 Hausmeisterin,

Jahrgangsgemischtes Unterrichten:

In der Schuleingangsstufe (Klasse 1 u. 2) werden die Klassen jahrgangsgemischt gebildet. Durch das jahrgangsgemischte Unterrichten wird das selbstständige und eigenverantwortliche Lernen gesteigert. Es werden alle Kinder (stärkere und schwächere) gefördert. Jedes Kind lernt und arbeitet individuell in seinem Tempo und nach seinem Lernvermögen.

Betreuung an der Grundschule:

Die Ver­läss­li­che Grund­schu­le ist ein An­ge­bot der Gemeinde Egenhausen in Ver­bin­dung mit dem Land Baden-Württemberg. Die Gemeinde bie­tet für Kin­der der Grund­schul­klas­sen 1 – 4 eine Be­treu­ung durch päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te vor und/oder nach der Un­ter­richts­zeit an. Die Betreuung kann ab 7 Uhr bis Unterrichtsbeginn und nach Unterrichtesende bis max. 14 Uhr in Anspruch genommen werden.

Die Be­treu­ung Ihres Kin­des im Rah­men der Ver­läss­li­chen Grund­schu­le soll keine Fort­set­zung des Schul­un­ter­richts sein, son­dern haupt­säch­lich das freie Spiel för­dern, Handarbeit schulen  und un­ter­stüt­zen. Das heißt, die Kin­der dür­fen ihren ei­ge­nen In­ter­es­sen und Be­dürf­nis­sen unter Aufsicht und ggf. Anleitung nach­ge­hen, so­weit dies mög­lich ist.

Eine ver­bind­li­che An­mel­dung für das kom­men­de Schul­jahr ist ab dem Früh­jahr mög­lich. Auch An­mel­dun­gen wäh­rend des Schul­jah­res wer­den gerne ent­ge­gen ge­nom­men. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Grundschule. Nähere Auskünfte erhalten Sie auch über das Rathaus der Gemeinde Egenhausen.