In diesem Schuljahr fand wieder unsere alle zwei Jahre stattfindende Vorlesewoche statt, die sich im Wechsel mit dem Vorlesetag ereignet. Diese Woche war erneut ein voller Erfolg, da verschiedene Klassen mit viel Engagement und Begeisterung an verschiedenen Aktivitäten teilnahmen, die das Thema „Vorlesen“ in den Mittelpunkt stellten.

Die Klasse 1 fesselte die Vorschüler mit dem Bilderbuch „Mats und die Wundersteine“. Die kleinen Zuhörer lauschten gespannt der Geschichte von den Felsmäusen. Anschließend kamen alle gemeinsam kreativ ins Spiel und bemalten Steine mit goldener Farbe, um jedem Kind einen eigenen leuchtenden Stein zu schenken. Zum krönenden Abschluss erkundeten sie in der Turnhalle verschiedene Bewegungsstationen und sammelten eifrig Steine, um sie gegen einen Schatz einzutauschen.

Die Klasse 2a lud die Medis aus dem Kindergarten Spatzennest ein. Zwei Wochen lang wurde intensiv das Bilderbuchkino „Oma und Troll“ einstudiert, was bei der Vorstellung auf begeisterte Resonanz stieß. Die Medis nutzten außerdem die Gelegenheit, viel über ihre eigenen Haustiere zu erzählen.

Die Schüler der Klasse 3 übten in Gruppen zu je fünf Kindern das Vorlesen eines Bilderbuchs ein. Dabei wurde der Text des Buches auf die fünf Kinder aufgeteilt, und beim Üben halfen sie sich gegenseitig, die richtige Betonung und Gestik zu finden, um die Geschichte lebendig werden zu lassen. Am Aktionstag, las dann jede Gruppe einem kleinen Publikum der Erstklässler ihr Bilderbuch in einem anderen Zimmer vor.

Die Kinder der Klasse 4 besuchten während der Vorlesewoche die Bewohner des Wohnparks Emmaus in Egenhausen, um ihnen Geschichten vorzulesen und gemeinsame Zeit zu verbringen.

Die Vorlesewoche war somit nicht nur eine Gelegenheit für die Schüler, ihre Vorlesefähigkeiten zu verbessern, sondern auch eine wunderbare Möglichkeit, Begeisterung für Bücher und Geschichten zu wecken und Gemeinschaft zu erleben. Als Abschluss der Vorlesewoche wurde eine Autorenlesung mit Stefan Waidelich durchgeführt.

Vorlesewoche an der GS Egenhausen