Am Dienstag, den 02. Mai 2023, fand an der Grundschule Egenhausen ein Sepp-Herberger-Tag in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Fußballverein 1. FC Egenhausen statt. Rund 90 Schülerinnen und Schüler nahmen an dem sportlichen Event teil und zeigten ihr Können in verschiedenen Fußballstationen wie „Dribbelkünstler“, „Kurzpass-Ass“ und „Elferkönig“.

Die Kinder wurden mit einem Aufwärmprogramm auf die anstehenden Aufgaben vorbereitet, bevor es losging mit den sportlichen Herausforderungen, bei denen die jungen Nachwuchstalente ihre Geschicklichkeit mit dem Ball unter Beweis stellen konnten. Zum Abschluss des sportlichen Vormittags wurde ein jahrgangsgemischtes Fußballturnier ausgetragen, bei dem das Fairplay im Vordergrund stand.

Zwischendurch gab es eine Pause, in der sich die Schülerinnen und Schüler mit einem gesunden Snack aus Äpfeln und Bananen stärken konnten. Das zweite Frühstück wurde durch den Verein zur Verfügung gestellt und sorgte für zusätzliche Energie. Am Ende des rund vierstündigen Sportevents wurden die Kinder mit Urkunden, dem DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold, einem Paule-Ansteck-Pin sowie einer Medaille belohnt.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle beteiligten Lehrkräfte, Trainer, Betreuer und Helferinnen und Helfer der Schule und des Vereins sowie an die Vereinsführung. Sie haben mit viel Engagement und Begeisterung dazu beigetragen, dass der Sepp-Herberger-Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Kinder wurde. Der Sepp-Herberger-Tag an der Grundschule Egenhausen zeigt, dass Sport und Bewegung nicht nur wichtig für die körperliche Gesundheit, sondern auch für den Teamgeist und das Miteinander sind.

Zusätzlich zu dem gelungenen Sepp-Herberger-Tag hatte die Grundschule Egenhausen noch einen weiteren Grund zur Freude. Dank einer großzügigen Sponsorenaktion konnte der Schule ein nagelneuer Trikotsatz übergeben werden, der nun für zukünftige Sportveranstaltungen zur Verfügung steht. Die Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte Lehrerkollegium bedanken sich herzlich bei den Sponsoren für die Unterstützung und das Engagement im Bereich des Schulsports. Mit dem neuen Trikotsatz werden die Grundschülerinnen und -schüler in Zukunft nicht nur sportlich, sondern auch optisch bestens ausgestattet sein. Wir freuen uns auf weitere tolle Sportveranstaltungen an unserer Schule!

Fußball Aktionstag an der GS Egenhausen