Die aufregende Exkursion der Klasse 1, begleitet von ihren Lehrkräften Frau Wurster, Frau Köcher und Herr Schrade, führte die Schülerinnen und Schüler zur Mosterei Schrade in Egenhausen. Die Exkursion war ein spannender Teil des im Sachunterricht behandelten Themas „Apfel“.

Die Kinder waren bereits voller Vorfreude, als sie die Mosterei betraten. Das Thema Apfel hatte in den letzten Wochen im Unterricht eine zentrale Rolle gespielt, und nun sollten sie hautnah erleben, wie aus Äpfeln köstlicher Apfelsaft gewonnen wird.

Die Schülerinnen und Schüler verfolgten gespannt, wie die Äpfel zuerst auf ein Förderband geschüttet wurden. Hier begann der Prozess, der aus den frischen Äpfeln leckeren Saft machen sollte. Um die Äpfel gründlich zu reinigen, wurden sie in einem Wasserbad gewaschen. Die Kinder staunten über die sorgfältige Verarbeitung, die notwendig ist, um einen schmackhaften Apfelsaft zu erhalten.

Nach dem Waschvorgang wurden die Äpfel zerkleinert und anschließend in einer Presse gepresst, um den Saft herauszubekommen. Diese Schritte faszinierten die kleinen Besucher, da sie nun den Wandel von festen Äpfeln zu flüssigem Saft miterleben konnten.

Ein weiterer wichtiger Schritt in der Saftherstellung war das Erhitzen des gewonnenen Saftes auf 70 Grad Celsius. Diese Maßnahme sorgt dafür, dass der Apfelsaft haltbar wird und seine Qualität bewahrt. Die Kinder verstanden, wie wichtig Hygiene und Sorgfalt in diesem Prozess sind.

Der Höhepunkt des Besuchs war zweifellos der Moment, in dem die Kinder den frisch gepressten Apfelsaft probieren durften. Die strahlenden Gesichter und das zufriedene Gemurmel der Schülerinnen und Schüler zeigten, dass ihnen der Saft vorzüglich schmeckte.

Herr Schrade, der die Mosterei betreibt, begleitete die Kinder durch alle Schritte des Herstellungsprozesses und beantwortete geduldig alle Fragen. Seine Expertise und seine Begeisterung für die Mosterei waren ansteckend und trugen dazu bei, dass die Exkursion zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.

Zum Abschluss unseres Besuchs möchten wir uns herzlich bei Herrn Schrade für die informative Führung durch die Mosterei bedanken. Die Schülerinnen und Schüler haben nicht nur viel über die Herstellung von Apfelsaft gelernt, sondern auch eine Menge Spaß dabei gehabt. Diese Erfahrung wird sicherlich noch lange in ihren Köpfen und Herzen nachklingen.

Besuch der Klasse 1 bei der Mosterei Schrade