Wir waren am Mittwoch, den 10. Mai 2023 bei der Feuerwehr in Egenhausen. Von der Schule aus wurden wir mit den Feuerwehrautos zur Feuerwehr gefahren.

Dort wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. In den Gruppen wurde uns viel erklärt und erzählt. Die Feuerwehrleute haben uns das Feuerwehrauto vorgestellt. Sie haben uns gezeigt, wie man ein Streichholz richtig anzündet.

Danach gab es eine Pause. Dann wurden die Gruppen getauscht. Am Ende haben die Feuerwehrmänner die Garage mit künstlichem und ungiftigem Rauch eingenebelt. Wir durften in den künstlichen Rauch hinein, um uns vorzustellen, wie es wäre, wenn ein Zimmer voller Rauch ist.

Dann bekamen wir unsere Urkunde. Jeder Feuerwehrmann hat uns gratuliert, weil wir die Urkunde verdient hatten. Anschließend wurden wir mit den Feuerwehrautos zur Schule gebracht. In der Schule haben wir uns bei den Feuerwehrmännern bedankt und verabschiedet. Danach durften wir nach Hause. Es war ein tolles Erlebnis.

geschrieben von Jan Seeger

Lerngang zur Feuerwehr