Über drei spannende Tage hinweg fanden an der Grundschule in Egenhausen Workshops statt, die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräften die facettenreiche Medienlandschaft näherbrachten. Diese Workshops waren Teil des Programms „101 Schulen“, das vom Staatsministerium Baden-Württemberg ins Leben gerufen wurde, um im Rahmen der Initiative Kindermedienland den kompetenten Umgang mit Medien zu fördern.
Die Schülerworkshops waren eine kreative Erfahrung für alle Beteiligten. Ausgestattet mit iPads, tauchten die Teilnehmer begeistert in die Welt des Filmemachens ein und verwandelten eine Vielzahl von Gegenständen wie Buchstaben, Murmeln, Bastelvorlagen und mehr in faszinierende Stop-Motion-Filme. Unter Anleitung lernten sie, wie sie mit den verfügbaren Materialien ihre Ideen zum Leben erwecken konnten, während sie gleichzeitig die Grundlagen der Filmproduktion auf ihren Tablets kennenlernten. Dabei stand nicht nur die technische Umsetzung im Vordergrund, sondern auch die Sensibilisierung für Themen wie Urheberrechte und der verantwortungsbewusste Umgang mit persönlichen Daten.
Die Workshops waren für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 2 bis 4 konzipiert und boten jeder Klasse einen ganzen Schulvormittag lang die Möglichkeit, in kleinen Teams kreativ zu arbeiten.
Auch für die Eltern gab es eine Informationsveranstaltung, die ihnen Einblicke in das Thema „Medien und Kinder“ bot. In einem etwa zweistündigen Programm wurden sie am Abend umfassend informiert und erhielten praktische Tipps für die Medienerziehung zu Hause. Dabei wurden Themen wie die Auswahl altersgerechter Medieninhalte, die Bedeutung von Datenschutz und die Förderung einer gesunden Mediennutzung diskutiert.
Die Workshops waren geprägt von Engagement, Kreativität und Freude am Entdecken neuer Medienwelten. Dank der Unterstützung des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg und der Initiative Kindermedienland konnten Schülerinnen, Schüler und Eltern der Grundschule Egenhausen wertvolle Kompetenzen für eine sichere und verantwortungsbewusste Nutzung digitaler Medien erwerben.