Wir waren vom 8.-10.5. im Schullandheim. Das Schullandheim „Alte Säge“ war in Breitenberg. Wir sind zusammen in die Schule gekommen. Der Bus hat auf uns gewartet. Dann sind wir mit den 2.Klässlern nach Breitenberg gefahren. Alle sind dann an der Alten Säge ausgestiegen.

Die 2.Klässler sind mit dem Waldpädagogen in den Wald gegangen. Wir haben in der Zwischenzeit unsere Zimmer hingerichtet und die Betten bezogen. Dann kamen die Zweitklässler und mit ihnen haben wir Hot Dogs gegessen. Die Zweitklässler wurden dann abgeholt und wir sind mit dem Waldpägagogen in den Wald gegangen. Hier haben wir Spiele gemacht und viel über den Klimawandel gelernt. Danach gab es freie Spielzeit. Dann gab es zum Abendessen Maultaschen. Danach haben wir einen Film namens „Sing!“ angeguckt und Popcorn gegessen. Dann sind wir ungefähr um 22 Uhr ins Bett gegangen.

Am Dienstag gab es um 8 Uhr Frühstück. Danach sind wir nach Oberkollwangen gelaufen und haben eine Alpaka-Wanderung gemacht. Dann sind wir wieder zurückgelaufen. Zum Mittagessen gab es Rote Würste. Nach dem Essen haben wir 30 Minuten gechillt. Dann wurden wir in Workshops eingeteilt. Es gab Handlettering, Ukulele, Feuer mit Zundersuche, Marmorfliesen und ein Reisespiel. Als das fertig war, hatten wir 2 Stunden Zeit, für den Bunten Abend zu proben. Zum Abendessen gab es Spaghetti mit Tomatensoße. Dann war der Bunte Abend mit vielem lustigem Programm. Wir haben danach noch etwas Party gemacht. Um 22.30 Uhr war dann jeder im Bett.

Am Mittwoch gab es um halb 9 Frühstück. Danach haben wir die Zimmer aufgeräumt und das Haus geputzt. Dann hatten wir noch bisschen Spielzeit. Danach haben wir zusammengepackt und wir haben zusammen einen Abschluss gemacht. Dann wurden wir abgeholt.

Ein Bericht von Noah Muhl

Schullandheim der Klasse 4