In der vergangenen Woche begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine sportliche Reise in den Dschungel – dazu verwandelte das Sportlehrer-Team die Silberdistelhalle in eine spannende Bewegungslandschaft. Zu Beginn stimmten sich die Kinder mit einem Film über das Leben im Dschungel ein. So entstand sofort eine lebendige Vorstellung von dichten Wäldern, exotischen Tieren und aufregenden Abenteuern.
Überall in der Halle waren Stationen aufgebaut, die an Hindernisse im Regenwald erinnerten und an denen die Kinder ihre Geschicklichkeit, Kraft und Koordination erproben konnten. So überquerten die mutigen Abenteurer ein Spinnennetz, zogen sich einen steilen Berg hinauf, überwanden wackelige Holzblöcke oder balancierten über schmale Brücken. Außerdem hangelten sie an Lianen oder fuhren mit den Rollbrettern durch einen dunklen Tunnel. Jede Station stellte eine neue motorische Herausforderung dar und bot den Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten zum Ausprobieren. Überall war Bewegung, Lachen und Begeisterung zu spüren – der Dschungel schien für einen Moment ganz real geworden zu sein.
Zwischendurch galt es, kleine Elefantenbilder zu entdecken und schließlich den versteckten Dschungel-Elefanten in der Halle aufzuspüren. Zur Belohnung hatte er tropische, süße Früchte mitgebracht, die sich alle Kinder schmecken ließen.
Die Bewegungslandschaft „Dschungel“ war ein tolles Erlebnis, das Bewegung, Spiel und Fantasie auf wunderbare Weise miteinander kombinierte. Vielen Dank an alle helfenden Eltern und Lehrkräfte, die dieses besondere sportliche Erlebnis für alle möglich gemacht haben.









