Neuer Lebensabschnitt beginnt

Am Donnerstag, den 14. September 2023, traten 27 aufgeregte Kinder ihren ersten Schultag an der Grundschule Egenhausen an. Ein besonderer Tag, der mit einem festlichen Gottesdienst, geleitet von Pfarrer Ulrich Holland, begann. Dieser wurde von Lehrkräften und Schülern der Grundschule liebevoll gestaltet und fand seinen Höhepunkt in der gemeinsamen Segnung der Erstklässlerinnen und Erstklässler.

Die Einschulungsfeier in der prall gefüllten Silberdistelhalle folgte im Anschluss. Bürgermeister Herr Holder und Erzieherinnen der Kindergärten „Spatzennest“ und „Waldstrolche“ nahmen ebenso teil wie zahlreiche stolze Eltern und Großeltern. Die Grundschule zeigte mit einem kreativen Programm, das von Klaviermusik über Theater bis hin zu Gedichten und Liedern reichte, die Vielfalt des schulischen Lebens.

Schulleiter Andreas Schrade fand persönliche Worte für die jungen Schulanfänger und betonte die Wichtigkeit dieses neuen Lebensabschnitts. Er wünschte den Kindern einen guten Start und einen erfolgreichen Bildungsweg.

Nach der feierlichen Veranstaltung war der große Moment für die Erstklässler gekommen. Hand in Hand mit ihren Paten aus der zweiten Klasse gingen sie unter dem Beifall des Publikums zur Grundschule. Dort erwartete sie ihre erste Unterrichtsstunde mit der Klassenlehrerin Birgit Rentschler. Währenddessen sorgten Viertklässler mit Unterstützung der Eltern für das Wohl der Gäste.

Ein Tag voller Emotionen, der den Beginn eines neuen Kapitels für die Kinder von Egenhausen markiert.

Einschulungsfeier in Egenhausen