In den vergangenen Wochen beschäftigte sich die Klasse 4a im Deutsch-Unterricht mit dem Thema Glück. Dabei dachten die Kinder darüber nach, was Glück für sie bedeutet. Neben Familie, Freunden oder einem Dach über dem Kopf kamen sie zu dem Entschluss, dass es auch Glück sei, Dinge mit anderen teilen zu können. Somit suchte die Klasse nach Möglichkeiten, wie sie ihr Glück mit Menschen teilen könnte, denen es momentan nicht so gut geht. Dabei entstand die Idee eines Kuchenverkaufs. Passend dazu schrieben die Viertklässler im Unterricht verschiedene Vorgangsbeschreibungen, darunter auch Kuchenrezepte. Diese Rezepte wurden anschließend mit Hilfe der Eltern direkt in die Tat umgesetzt. An zwei aufeinanderfolgenden Mittwochen gab es dann einen Kuchenverkauf für alle Schüler*innen der Grundschule Egenhausen. Dabei kam eine Spendensumme von rund 270€ zusammen. Dieses Geld wollen die Viertklässler nun der DHHN (Deutsche Humanitäre Hilfe Nagold) spenden, die momentan notleidenden Menschen in der Ukraine helfen. Ein Besuch bei der DHHN im Rahmen des Religionsunterrichts ist ebenfalls geplant.
Auch in der Musik-AG beschäftigten sich die Schüler*innen mit der Situation in der Ukraine, indem sie den Song „Another Love“ von Tom Odell interpretierten. Durch den Auftritt des Künstlers am Bukarester Bahnhof wurde dieser Song in den Sozialen Medien zur Widerstands-Hymne. Ein Zusammenschnitt der Interpretationen der Schüler*innen ist nun auf dem YouTube-Kanal der Grundschule Egenhausen zu sehen.

Viertklässler verkaufen Kuchen für die Ukraine