Info
Termine
Klassen
Lehrer
Kontakt
Pädagogik
Schulleiterberichte
Archiv
  Buchstabenfest der Klassen 1/2  
  (zur größeren Bildansicht bitte auf die Bilder klicken)  
         
         
         
 

Am Mittwoch, 12. Mai fand für die Klassen 1/2 ein Buchstabenfest statt. Dazu wurden im Vorfeld von Elternseite aus viele kreative Ideen entwickelt und so hatten die Kinder an diesem Morgen die Möglichkeit, sich an 9 verschiedenen Stationen in vielfältiger Weise mit dem Thema Buchstaben zu beschäftigen:
Sie konnten sich Namensketten basteln, verschiedene Spiele rund um die Buchstaben spielen, einen ABC-Zug mit den passenden Gegenständen füllen, mit dem eigenen Körper Buchstaben darstellen, mit Naturmaterialien Worte gestalten, ein Namenmobile herstellen, ein Lesezeichen fertigen oder auch eine eigene Tasse beschriften.

Danach stand noch ein Puppentheater auf dem Programm, welches von zwei Mamas erfunden und aufgeführt wurde. Das Stück mit dem geheimnisvollen Titel "Der Buchstabenräuber" fand bei Kindern, Eltern und Lehrern großen Gefallen und es wurde mitgefiebert und viel gelacht.
Später besuchte uns noch Herr Hammer von der Buchhandlung in Altensteig. Er brachte Bücherkisten mit und stellte den Kindern verschiedene Sach- und Kinderbücher vor. Herr Hammer überlässt den Klassen 1/2 diese Bücherkoffer bis Ende Juni, wobei die Kinder in dieser Zeit die Möglichkeit haben, diese auch für zu Hause auszuleihen.

Zum Abschluss gab es noch für jedes Kind eine süße Überraschung zum Aufessen, nämlich den eigenen Namen aus gebackenen Teigbuchstaben!

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Buchhandlung Hammer und an die vielen helfenden Mütter, die zu diesem gelungenen Buchstabenfest beigetragen haben!