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  Bericht des Schulleiters beim Gemeinderat
Dienstag, den 08.05.2007
 
         
 
  1. Allgemeine Daten:

  2. a) Schülerzahlen + Klassen

    -   7 Klassen (Klassenstufe 2, 3 und 4 zweizügig) = 138 Schüler
    -
       Kl. 1 = 27 SS , Kl. 2 = 37 SS , Kl. 3 = 33 SS , Kl. 4 = 41 SS

    b) Lehrer + Mitarbeiter

    -   8 Stammlehrer (Frau Waidelich, Frau Hartmann, Frau Abel, Frau
        Konstantinidis, Frau Geiß, Frau Stickel, Herr Neudert + Herr Seifert als
        Schulleiter und Fachlehrer)
    -
       2 kirchliche Lehrkräfte mit jeweils 2 Unterrichtsstunden (Herr Raiser,
        Frau Doll)

    -   1 Lehreranwärterin (Frau Melanie Goretzky aus Haiterbach)
    -   1 Lehreranwärterin (Frau Barbara Scheller aus Heppenheim)

    c) Gemeindeverwaltung + Bauhof + Hausmeisterin

    -   Frau Hornberger, Schulsekretärin
    -
       Herr Stickel, Herr Seeger, Bauhof
    -   Frau Lis, Hausmeisterin
    -   Frau Volz, Frau Bonzol, Frau Gerok, Frau Pauls
    -   Frau Stickel, Hallenwartin

    Angenehme und sehr zufriedenstellende Zusammenarbeitarbeit in allen
         Bereichen.



  3. Schulhaus und Räumlichkeiten:

    a) Nutzung des Schulhauses

    -   Computerraum durch vhs + Fortbildungen
    -
       Werk- und Bastelraum durch den Kindergarten und die vhs +
        Jugendkunstschule

    b) Nutzung des Pausenhofes

    -   durch den Kindergarten
    -
       Veranstaltungen durch Vereine


  4. Schulträger:

    a) Zusammenarbeit

    -   angenehmer und sehr offener Umgang mit allen Beteiligten
    -
       Offene Ohren für sämtliche Belange, die die Schule (Gebäude, Bedienstete
         usw.) betreffen

    -   Probleme oder Anfragen, Wünsche und Sorgen werden unkompliziert und
        schnell erledigt

    b) Schuletat

    -   sehr zufriedenstellend
    -
       Schule ist sehr gut ausgestattet
    -   Schule kann sich alles leisten, was sein muss und was notwendig ist und
        noch ein wenig mehr
    -
       Etatverbrauch und Etatverwaltung wird von Schulträgerseite her
        unkompliziert gehandhabt

    -   Schwimmunterricht ist in den Klassen 3 und 4

    c) Schulgebäude

    -   Probleme werden schnell behoben
    -
       Neue Fenster im Lehrerzimmer + Klassenzimmer 4a
    -   Schimmelbefall durch Feuchtigkeit in Folge von sehr dichten Fenstern und
        Türen besteht weiterhin
    -
       Lautstärke der Alarmanlage zu schwach (bei Notfällen und Krisen)
        (vorgeschriebener Krisenplan)


     
  5. Schulinterne Angelegenheiten:

    a) Sportliche Aktivitäten

    -   3 Stunden Sportunterricht pro Klasse
    -   Zertifikat "Schule mit bewegungserzieherischen Schwerpunkt"
    -
       Tischtennis-AG (mit Teilnahme am Wettbewerb "Jugend trainiert für
        Olympia") = 3. Platz

    -   Fußball-AG (mit Teilnahme "Jugend trainiert für Olympia") = 3. und 5. Platz
    -   Jazz-Tanz-AG (Leitung Frau Stickel)

    b) Musische Angebote

    -   Schulchor (Leitung Frau Abel)
    -
       Jazz-Tanz-AG (Leitung Frau Stickel)
    -   Teilnahme am Konzertprojekt (7/06 und 4/07)
    -
       Kooperationen mit der Musikschule, dem Musikverein, dem Posaunenchor
        (mit Schnupperstunden)

    c) Verlässliche Grundschule

    -   kein Unterrichtsausfall – alle Unterrichtsstunden werden gehalten (auch im
        Krankheitsfall von Lehrern)
    -
       Einige wenige Kinder von berufstätigen Müttern werden ab 7.15 Uhr bis 12.45
        Uhr betreut (schulinterne Regelung)

    d) Ausbildungsschule

    -   seit 1.2.2006 ist die GS Egenhausen Ausbildungsschule für Lehrer (auch
        Anerkennung für gute Arbeit)
    -
       mehrere Praktikanten sind laufend an der Schule (BOGY oder
        Blockpraktikum)

    e) Neuer Bildungsplan + Benotungen

    -   Letzte Phase der Umsetzung ist erfolgt
    -
       Diagnose- und Vergleichsarbeiten
    -   Umwandlung in "Vera"

    f) Patenschaft der Grundschule

    -   seit drei Jahren Übernahme einer Patenschaft für ein Kind aus Phuket
        (6 Jahre Schulbildung sind dadurch gewährleistet)

    g) Computerraum

    -   Ausstattung ist für eine reine kleine Grundschule sehr gut
        (15 Arbeitsplätze, Erweiterung um 2 Plätze)
    -
       Schüler erlernen den Umgang mit dem PC von Anfang an und können am
        Ende der Klasse 4 alles was notwendig ist

    -   Kostenlose Nutzung des Internets inclusive Nutzung des E-Mail-Bereiches
        (Sponsoring durch Telekom)



  6. Veranstaltungen:

    a) Feste und Feiern im Schuljahresrhytmus

    (wie Einschulungsfeier, Abschlussfeier, Nikolaus- und Adventstreffen, Schülergottesdienste, Bundesjugendspiele usw.)

    b) Beteiligung am Gemeindeleben

    (wie Fleckenlauf, Aktion Saubere Landschaft, Konzertprojekt usw.)


  7. Elternarbeit:

    a) Elternbeirat

    -   Vorsitzende: Corinna Wollschläger-Dürr
    -
       Stellvertreterin: Michaela Schübel
    -   Sehr gute und fruchtbare Zusammenarbeit
    -   Eltern gehen immer offener auf die Schule zu

    -   Die Elternvertreter:

    Klasse 1:   Heike Hartmann-Golz + Michaela Schmelzle
    Klasse 2a:   Ralph Schaible + Corinna Mast
    Klasse 2b:   Alexandra Volz + Elke Seeger
    Klasse 3a:   Gaby Schlumberger + Gisela Reichhuber
    Klasse 3b:   Michaela Schübel + Yvonne Neuner
    Klasse 4a:   Corinna Wollschläger-Dürr + Kerstin Lang
    Klasse 4b:   Bärbel Ehrl + Sabine Kuntzsch

    b) Schulkonferenz

    Mitglieder der Schulkonferenz (4 Eltern + 5 Lehrer)
    -
       Elternvertreter: Frau Wollschläger-Dürr, Frau Mast, Frau Schlumberger,
         Frau Schübel

    -   Lehrervertreter: Herr Seifert, Frau Waidelich, Frau Stickel, Frau Geiß,
         Herr Neudert

    c) Aktivitäten

    -   Engagement und Beteiligung an allen schulischen Veranstaltungen
    -
       Finanzielle Beteiligung durch die Elternkasse (Schülerbücherei,
        Musikinstrumente, Schul-T-Shirt als Geschenk für die Erstklässler usw.)


     

  8. Ausblick:

    a) Entwicklung der Schülerzahlen

    -   Entwicklung geht deutlich zurück
    -   Tendenz: von derzeit 7 Klassen auf vier Klassen in vier bis fünf Jahren
        (um ca. 100 Schüler)

    b) Künftige Lehrerversorgung

    -   Versorgung ist momentan auf einem sehr zufriedenstellenden Stand, wird
        sich aber in den nächsten Jahren deutlich verschlechtern.
    -
       Krankheitsbedingte Ausfälle zu erwarten
    -   Unterrichtsversorgung wird aber gesichert sein
    -
       Rückgang des Stammpersonals in den nächsten Jahren

    c) Projekt "Schulreifes Kind"

    -   Bewerbung im Jahr 2006:
           Ablehnung, da sich über 1200 Schulen und Kindergärten beworben
               haben

    -   Zulassung im kommenden Schuljahr mit voraussichtlich 8
        Unterrichtsstunden

    -   Intensivierung der Kooperation mit den Kigas

    d) Neue Schuleingangsstufe

    -   Anlehnung an die Kindergartenzeit
    -
       Jahrgangsmischung in den Klassen 1 und 2
    -   Kindgerechtes Arbeiten (Orientierung am Leistungsverhalten und Leistungsvermögen des Kindes (siehe beiliegenden Flyer)
    -
       Infoabend dazu am 15. Mai 2007 in der Grundschule



  9. Probleme:

    a) Rückblick auf den Bericht vom 14.03.2005

    -   Verkehrssituation
    -
       Parkplatzsituation vor dem Schulhaus
    -   Sprachentwicklung unserer Schüler + Vorschüler


 
 


Ein großes Dankeschön an alle am Schulleben Beteiligten für eine angenehme Arbeitsatmosphäre, in der sich die Schüler (hoffentlich!), aber auch die Lehrer wohlfühlen.

 
     
 


Schulfest am Samstag, den 23. Juni 2007 unter dem Motto "Im Märchenland"